FF-Jagenbach Banner

  Feuerwehr Jagenbach

 

 

 

 

 

 

 

 

Menschenrettung am 24.9.2010

 

Am 24. September 2010 um 20:23 Uhr wurden die Feuerwehren Jagenbach, Rieggers, Dorf Rosenau und Oberstrahlbach zu einer Menschenrettung nach Rieggers alarmiert. 

 

Umgehend rückten 14 Mitglieder der FF Jagenbach mit dem LFB nach Rieggers aus. Am Einsatzort angekommen bot sich folgendes Bild:  Ein Landwirt wurde bei dem Versuch einen Defekt an einem Staplermasten zu beheben zwischen dem Traktor und dem Staplermast eingeklemmt. Ersthelfer konnten den verunglückten befreien und begannen sofort mit lebenserhaltenden Maßnahmen. Die Aufgabe der FF Jagenbach war es, gemeinsam mit  der FF Rieggers, die Beleuchtung aufzubauen. Leider konnten der eintreffende Gemeindearzt sowie der Notarzt nur mehr den Tod des Mannes feststellen.

 

Unser tiefstes Beileid gilt den Angehörigen, Bekannten und Freunden des Verunglückten.

 

Im Einsatz waren: FF-Jagenbach mit 14 Mann und 1 LF-B
  FF Rieggers mit 1 KF
  FF-Dorf-Rosenau mit  1 KLF
  FF Oberstrahlbach mit 1 TLFA 4000
  1 Notarztwagen sowie ein Arzt
  Polizei Zwettl mit 2 Mann
   
Weitere Berichte: ORF NÖ
  Krone.at

 

 

 

Arbeitsunfall mit Todesfolge

Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich

Ein 30-jähriger Landwirt aus dem Bezirk Zwettl wollte mit seinem Traktor Silageballen in den Rinderstall transportieren. Aus bisher ungeklärter Ursache hatte sich dabei eine Zugstrebe des Staplermastes gelöst. Um diese wieder zu befestigen, stellte der Mann den Staplermast auf einem Holzstück ab. Als er die Zugstrebe wieder befestigen wollte, kippte das Kantholz um und klemmte den Landwirt zwischen Traktor und Staplermast ein. Er wurde erst ca. 45 Minuten nach diesem Vorfall von seinem Nachbar aufgefunden. Trotz sofortiger Reanmationsversuche durch die Ersthelfer bzw. den Notarzt, erlag der Mann seinen schweren inneren Verletzungen. Der Gemeindearzt konnten nur mehr den Tod des Bauern feststellen.

Artikel Nr: 118808 vom Samstag, 25. September 2010, 06:03 Uhr.