FF-Jagenbach Banner

  Feuerwehr Jagenbach

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausbildungen im März 2011

 

Im März 2011 nahmen insgesamt 7 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Jagenbach an 2 Lehrveranstaltungen teil.

 

Vom 14. März bis zum 18. März 2011 begaben sich BI Harald Thaler und OFM Klaus Schulner nach Tulln in die NÖ Landesfeuerwehrschule um dort die Ausbildungsveranstaltung "Führungsstufe 1" (FÜ10) zu absolvieren. Diese Lehrveranstaltung umfasst u.a. die Ausbildungen "Verhalten vor der Einheit", "Rechtliche und organisatorische Grundlagen für den Einsatz ", "Ausbildungsgrundsätze" und  "Gestaltung von Einsatzübungen". Am Freitag den 18. März 2011 wurde eine Erfolgskontrolle durchgeführt, welche beide bestanden.

 

Am Freitag den 25. März 2011 nahmen die Beiden am Modul "Abschluss Führungsstufe (ASM 10) teil. Bei diesem Modul mussten die Beiden sowohl einen theoretischen Test absolvieren, als auch eine Präsentation über ein Thema aus der Feuerwehrausbildung vortragen. Sowohl BI Harald Thaler als auch OFM Klaus Schulner bestanden dieses Modul mit Erfolg.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Jagenbach gratuliert BI Harald Thaler und OFM Klaus Schulner zum erfolgreichen Abschluss der "Führungsstufe 1".

 

 

Am 31. März und am 2. April 2011 fand in Stift Zwettl eine Einsatzmaschinistenausbildung satt. Die Ausbildung wurde von BI Franz Thaler, dem Abschnittssachbearbeiter für den Fahrzeug und Gerätedienst, geleitet. An dieser Ausbildung nahmen LM Stefan Kobli, OFM Patrick Schulner, OFM Herwig Senk, OFM Christoph Weißensteiner und FM Florian Sturm teil.

 

Am Donnerstag dem 31. März fand im Feuerwehrhaus in Stift Zwettl der theoretische Teil dieser Ausbildung statt. Den Teilnehmen wurden die Sachgebiete "Aufgaben des Maschinisten", "Der Feuerwehrkraftfahrer", "Löschwasserförderung" und "Feuerlöschpumpen" vorgetragen und erklärt.

 

Am 2. April 2011 wurde dann der praktische Teil vorgetragen. Hierbei wurde den Teilnehmern die Funktion der unterschiedlichen Pumpen (Tragkraftspritze, Einbaupumpe und Unterwasserpumpe) sowie deren Bedienung erklärt. Anschließend wurde ein Stationsbetrieb mit den verschiedenen Wasserentnahmestellen abgehalten. Am Nachmittag wurde eine Übung zum Thema Löschwasserförderung mit einem Höhenunterschied abgehalten. Zuletzt wurde noch die Funktion und Bedienung des Stromerzeugers, des Lichtmasten, der Seilwinde, des Hydraulischen Rettungsgerätes und der UHPS erklärt. Ebenfalls wurde die Prüfung der Geräte sowie die Ladegutsicherung erklärt.