FF-Jagenbach Banner

Feuerwehr Jagenbach

 

 

 

 

 

 

 

 

Brandeinsatz in Rotfahrn

 

Florian NÖ meldet Industrieobjekt (B4) für Jagenbach: 3923 Rothfarn, so lautete die SMS-Alarmierung der FF Jagenbach  am 30.8.2011 um 20:00:16 Uhr. Weiteres waren die Feuerwehren Groß Otten, Groß Schönau, Engelstein, Friedreichs, Mistelbach, Wachtberg, Wurmbrand und Groß Wolfgers im Einsatz.

 

Um 20:03 Uhr rückte das LFB mit 17 Mann zum Einsatzort aus. Der Einsatzort befand sich in Rothfarn am Werksgelände des Sägewerkes Eschelmüller. Schon von weiten waren die Rauchschwaden des in Brand stehenden Sägespänelagers zu sehen.

 

Am Einsatzort bot sich folgende Lage: Ein Sägespänelager, welches sich im Westlichen Teil des Werksgeländes befand, stand bei unserem Eintreffen bereits im Vollbrand.  

 

Durch die FF Jagenbach wurde die Relaisleitung verlängert und die Brandbekämpfung mittels C- und B Rohren aus vorgenommen. Der Maisbach, aus dem das Löschwasser entnommen wurde, führte gerade Niederwasser und deshalb wurde ein Teil des Löschwassers vom nahegelegen Schaufelhof mittels Vakuumfässern herbeigebracht.

 

Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurden noch die Sägespäne mittels Radlader heraus geräumt, um auch noch die letzten Glutnester abzulöschen.

 

Die FF Jagenbach konnte um ca. 22:15 einrücken und kurz darauf die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

 

Die FF Jagenbach möchte sich bei den eingesetzten Kräften der Feuerwehren, der Polizei und des Roten Kreuzes für die gute Zusammenarbeit bei diesem Einsatz bedanken. 

 

Weitere Bericht und Fotos: FF Groß Schönau

                         

 

 

Brand im Bezirk Gmünd

Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich

Am 30.8. 2011 gegen 20.00 Uhr brach bei einem Sägewerk im Bezirk Gmünd aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer aus, wobei der Hobelspänebunker und die angschlossene Filteranlage in Brand gerieten. 8 eingesetzte Feuerwehren konnten unter Einsatz von 12 Fahrzeugen und 120 Mann ein Übrgreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude verhindern, es entstand trotzdem schwerer Sachschaden, Personen wurden nicht verletzt.

Artikel Nr: 139321 vom Mittwoch, 31. August 2011, 06:09 Uhr.

Nachtrag: Brand im Bezirk Gmünd

Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich

Am 30.08.2011, gegen 20.00 Uhr, brach in einem Sägewerk im Gemeindegebiet von 3923 Großschönau aus vorerst unbekannter Ursache ein Brand aus.

Im Zuge der Brandursachenermittlung konnte erhoben werden, dass dieser Brand mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch ein glühendes Metallteilchen verursacht worden ist, welches durch die Absaugventilatoren in die Filteranlage transportiert wurde.

Artikel Nr: 139377 vom Mittwoch, 31. August 2011, 15:00 Uhr.

.